Alterswohnzentrum Ruswil Schlossmatte

Visualisierung AWZ Ruswil

Alterswohnzentrum Ruswil Schlossmatte

in Kürze...

Icon mit Daume hoch

Objekt

AWZ Schlossmatte in Ruswil
Umsetzung: 2018 – 2022

Icon mit Daume hoch

Ziel

Sanierung und Neuinstallation der bestehenden Kommunikationslösung.

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Bewohnerrufsystem, bequeme IP-Telefonie und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware.

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung.

Icon mit Daume hoch

Objekt

AWZ Schlossmatte in Ruswil
Umsetzung: 2018 – 2022

Icon mit Daume hoch

Ziel

Sanierung und Neuinstallation der bestehenden Kommunikationslösung.

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Bewohnerrufsystem, bequeme IP-Telefonie und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware.

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung.

1 / 4

Sicherheit und Freiraum für Bewohnende

Im Alterswohnzentrum Ruswil begegnen sich Menschen mit unterschiedlichen Biografien und individuellen gesundheitlichen Verfassungen. Heimleiterin Cornelia Fischer und ihr Team schaffen tagtäglich eine Atmosphäre, in der sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen und trotz ihres Alters möglichst viel Freiraum geniessen. Diese würdige Art des Alterns ist nur mit einem durchdachten Sicherheitssystem möglich. In Teilschritten hat ParCom Systems AG über mehrere Jahre hinweg basierend auf einem flächendeckenden WLAN eine ganzheitliche Kommunikationslösung implementiert. Das Alterswohnzentrum Ruswil verfügt heute über ein modernes und äusserst zuverlässiges Patientenrufsystem, bequeme IP-Telefonie und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware.

Rufsystem GETS für maximale Sicherheit

Wenn die Seniorinnen und Senioren Hilfe benötigen, können sie im Bad oder beim Bett sowie mit der Funkuhr überall im Haus einen Ruf absetzen. Der Ruf wird über den Alarmserver auf die Smartphones des Personals gesendet. Ersichtlich ist der Ruf auch auf den Displays auf jeder Etage und in jedem Stationszimmer. Dank der Standorterkennung können die Pflegefachkräfte sofort zur Hilfe eilen. Um auch Demenzleidende zu schützen, sind zudem alle Ausgänge mit einem Weglaufschutz versehen.

Auch die bestehende Telefonie wurde auf den neuesten Stand gebracht: Die ParCom-Techniker bauten das TDM-Dect-System zu einem IP-Dect-System um. Zur Freude der Heimleitung konnten alle alten Endgeräte übernommen werden und die Anlage durch weitere Endgeräte (DT413) ergänzt werden. Als Herzstück der Gesamtlösung dient die CareSuite 4. Das System hilft der Heimleitung dabei, die Rufanlage einfach zu verwalten und die Daten zielgerichtet zu nutzen – zum Beispiel für aussagekräftige Statistiken.