Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen

Visualiserung Wettingen: Aussen

Alterszentrum St. Bernhard, Wettingen

In Kürze...

Icon mit Daume hoch

Objekt

St. Bernhard, Wettingen
Umsetzung: 2021 – 2022

Icon mit Daume hoch

Ziel

Neubau mit kompletter und moderner Kommunikationslösung

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Bewohnerrufsystem, bequeme IP-Telefonie und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware. Für die Pflege konzipierte Smart-DECT-Geräte.

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung.

Icon mit Daume hoch

Objekt

St. Bernhard, Wettingen
Umsetzung: 2021 – 2022

Icon mit Daume hoch

Ziel

Neubau mit kompletter und moderner Kommunikationslösung

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Bewohnerrufsystem, bequeme IP-Telefonie und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware. Für die Pflege konzipierte Smart-DECT-Geräte.

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung.

1 / 4

Ein Ort zum Wohlfühlen – auf dem neuesten Stand der Technik

Im Alterszentrum St. Bernhard steht das Wohlbefinden der Bewohnenden im Mittelpunkt. Dazu gehören neben der bedürfnisorientierten Pflege und Betreuung auch eine gepflegte Gartenanlage. Diese lädt zum Spazieren und Verweilen ein. In dem modernen und wohnlichen Ambiente können die Bewohnenden ihren Lebensabend vielseitig geniessen und gestalten. Die Profis von ParCom Systems durften den Neubau mit allen nötigen technischen Installationen für eine komplette und moderne Kommunikationslösung ausrüsten. Beim Neubau haben die Verantwortlichen vom Alterszentrum St. Bernhard grossen Wert auf die Ästhetik gelegt. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten hat ParCom Systems auch hierbei raffinierte Lösungen gefunden, um Form und Funktion zu gewährleisten.

Neues Rufsystem GEC

Wenn die Bewohnenden Hilfe benötigen, können sie über das drahtgebundene System im Bad oder beim Bett sowie mit der Funkuhr überall im Haus einen Ruf absetzen. Der Ruf wird über den Alarmserver auf die Smart-DECT-Geräte bzw. auf die neue Alarmierungs-App Sirio übermittelt. Mithilfe der Sirio-App kann das Pflegepersonal die Alarme schnell und unkompliziert annehmen oder ablehnen. Dadurch erkennen die Pflegepersonen sofort, ob eine Bewohnerin oder ein Bewohner bereits betreut wird. Sobald eine Pflegeperson den Alarm angenommen hat, setzt die Alarmierung bei den weiteren Pflegenden aus. So ensteht eine ruhigere und geordnetere Atmosphäre auf der Pflegeabteilung. Zusätzlich sind die Rufe in jedem Stationszimmer auf einem 32-Zoll-Bildschirm ersichtlich. Dank der Standorterkennung können die Pflegefachkräfte sofort zur Hilfe eilen. Um auch unter Demenz leidenende Bewohnende zu schützen, sind zudem alle Ausgänge mit einem Weglaufschutz versehen.

Die Profis von ParCom Systems haben die Telefonie topaktuell aufgebaut: Es ist das erste Projekt, bei dem die Smart-DECT-Geräte mit einem IP-DECT System zum Einsatz kommen. Das Pflegepersonal arbeitet heute mit 25 Smart-DECT-Geräten, 45 weiteren DECT-Handys und 4 Tischtelefonen. Die 171 Bewohnerzimmer und Pflegewohnungen sind mit Akuvox-Telefonen ausgestattet. Beim Umzug vom Altbau in den Neubau stellte ParCom Systems einen reibungslosen Ablauf der Telefonnummernportierung sicher.

Die Verwaltungssoftware CareSuite 5 für die Verwaltung und Statistik des Bewohnerrufs, entlastet die engagierten Pflegemitarbeitenden. Zusätzlich steuert CareSuite 5 die Visuals-Bildschirme in allen Stationszimmern. Mit der Lösung von ParCom Systems kann sich das Pflegepersonal noch intensiver um das Wohl der Bewohnenenden kümmern.