Viva Rosenberg, Luzern

Viva Luzern Rosenberg Eingangsbereich

Viva Rosenberg, Luzern

in Kürze...

Icon mit Daume hoch

Objekt

Viva Luzern Rosenberg

Umsetzung: 2021

Icon mit Daume hoch

Ziel

Integration Bewohnerrufsystem vom Umbau (Haus West) mit Erschliessung des bestehenden Systems im Altbau (Haus Ost)

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Patientenrufsystem und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung

Icon mit Daume hoch

Objekt

Viva Luzern Rosenberg

Umsetzung: 2021

Icon mit Daume hoch

Ziel

Integration Bewohnerrufsystem vom Umbau (Haus West) mit Erschliessung des bestehenden Systems im Altbau (Haus Ost)

Icon mit Daume hoch

Lösung

Modernes und äusserst zuverlässiges Patientenrufsystem und eine zeitsparende Verwaltungs- und Statistiksoftware

Icon mit Daume hoch

Umfang

Beratung, Planung, Installation und Wartung

1 / 4

ParCom erschliesst und optimiert Bewohnerrufsystem

Im lebendigen Maihofquartier zwischen Stadtzentrum und Naherholungsgebiet Rotsee bietet Viva Luzern Rosenberg komfortablen Lebensraum für ältere Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf. Das Angebot orientiert sich an den Bewohnenden, ihrer persönlichen Lebensgeschichte und ihren individuellen Bedürfnissen. Eine gepflegte Gastronomie sowie eine moderne und warme Atmosphäre zeichnen den Rosenberg aus. ParCom Systems AG durfte für den Kunden die Integration des Bewohnerrufsystems im Umbau (Haus West) mit dem bestehenden System im Altbau (Haus Ost) vornehmen.

Integration Bewohnerrufsystem Neubau

Das Bewohnerrufsystem von ParCom sorgt für Sicherheit und Komfort der Bewohnenden. Wenn diese Hilfe benötigen, können sie über das drahtgebundene Rufsystem oder über die Funkuhr einen Ruf absetzen. Via Alarmserver können die Bewohnenden Rufe auf die DECT-Handys des Pflegepersonals senden. Zusätzlich sind die Rufe auch auf den Korridordisplays, bei den Displays im Bewohnerzimmer (sofern Anwesenheit aktiviert) und auf den Visicall-Bildschirmen im Stationszimmer ersichtlich. Dank der Standorterkennung können die Pflegefachkräfte sofort zu Hilfe eilen. Um auch unter Demenz leidende Bewohnende zu schützen, integrierten die ParCom-Spezialisten einen 3-stufigen Weglaufschutz pro Etage, Haus und Areal.

Die Spezialisten von ParCom ersetzten die konventionelle GETS-Zentrale durch das neue GEC-System. Im Umbau sind die Produkte der neuen GEC-Produktlinie eingebaut. Diese wurden mit dem bestehenden GETS-System im Altbau erschlossen. Damit alle bestehenden und die neuen Komponenten funktionieren, installierten die ParCom-Spezialisten im Alt- bau einige GETS/GEC-Konverter. Die Inbetriebnahme von Konvertern war auch für ParCom eine neue Erfahrung. Dabei konnten viele Erkenntnisse für zukünftige Aufträge gewonnen werden.

Die Telefonie und der Alarmserver sind auf Grund des bestehenden Gebäudes bereits vorhanden. Viva Luzern Rosenberg löste die im Altbau eingesetzte Software zur Pflege- unterstützung, CareSuite 4, durch CareSuite 5 ab. Man hat das Visuals-Modul für die Rufanzeige im Stationszimmer und das Log-Modul für die Datenauswertung lizenziert.